ende
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Banner -  products

Personas

Problemloses Verwalten von komplexen Personen- und Firmenbeziehungen. Das Kontakte-Konzept Personas dient der überschaubaren Verwaltung von verschiedensten Beziehungen, die über die festen Lieferanten-, Kunden- und Verkäuferstrukturen hinausgehen.

Ziel ist es, alle Kontakte an einer zentralen Stelle zu pflegen. Diese sollen nicht mehrfach im Kunden-, Lieferanten-, oder Mitarbeiterstamm angelegt werden müssen und dennoch in unterschiedlichsten Applikationsschichten genutzt werden können. Demnach kann ein Lieferanten-Ansprechpartner gleichzeitig ein Kunde sein oder ein Mitarbeiter hat die zusätzliche Funktion als Lieferant.


Mit diesem Konzept ermöglichen wir es, einem Kontakt (=>Personas) mehrere „Rollen“ oder Funktionen zuzuweisen. Während sonst die übliche Struktur „Kunde“, „Lieferant“ und „Mitarbeiter“ verwendet wurde, wird hier alles unter Personas zusammengefasst. Mit dem Aufrufen einer Person werden gleichzeitig die wichtigsten Fakten (Name, Vorname, Geburtsdatum) aufgezeigt. In einer nächsten Tabelle „Kommunikation“ lassen sich weitere Details wie Telefonnummer, Adresse oder Web(-Seiten) aufnehmen.

Funktionalität Personaszoom
 


Neben den unterschiedlichen Funktionen, die einzelne Personen haben können, sollen auch Firmen diese zugeordnet bekommen. Somit kann ein Lieferant zu einem Kunden werden, wenn er etwas einkauft. Dieser soll jedoch nur einmal gepflegt werden müssen. Aus diesem Grund gehen einige Basis-Fakten aus dem Kunden- und Lieferanten-Stamm in die Kontakt-Detail-Tabelle über und im Basis-Objekt wird bloß eine Referenz gespeichert. 


Personas ist in TRADEMAN II und POSMAN verfügbar.