ende
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Banner -  products

Global Blue Integration

Global Blue ist der führende Dienstleister für die Mehrwertsteuerrückerstattung im nicht kommerziellen Reiseverkehr. Seit vielen Jahren schon ist Global Blue ein verlässlicher Partner für die Mehrwertsteuerrückerstattungsabwicklung für Touristen aus Nicht-EU-Ländern. Unser Interesse ist es, die dafür erforderlichen Prozesse immer weiter zu optimieren, um den Aufwand am POS so gering wie möglich zu halten. So erachten wir es als die optimale Lösung, diesen Prozess in einer Kasse sofort zu integrieren.

In einem vorherigen Projekt wurde Global Blue bereits in POSMAN integriert. Hier wird die Berechnung der Erstattungsleistung auf Basis einer in TRADEMAN gepflegten Tabelle im Vorgang berechnet und anschließend auf ein Global Blue-Formular (vorgedruckt in A4-Drucker) gedruckt.

Bei dem neuen Ansatz von Global Blue wird eine eigens entwickelter Software-Client (derzeit nur Windows) auf dem Kassensystem installiert.
Die Kasse kommuniziert mit diesem Software-Client, welches dann die Abwicklung (Prüfung, Berechnung, Anmeldung, Archivierung etc.) übernimmt.
Auch im Offline-Fall besitzt dieses Programm die Möglichkeit eines "eingeschränkten" Betriebes (somit kein Totalausfall).

Der große Vorteil des Einsatzes diese Software-Clients ist es, dass bei Änderungen der Erstattungsbestimmungen, wie Grenzwerte oder zusätzliche Angaben bezüglich eines Landes bzw. je Herkunftslandes, direkt durch ein Software-Update seitens Global Blue aktualisiert werden. Ein zusätzliches Software-Update seitens poe ist somit nicht erforderlich.

Global Blue Logozoom

Besonderheiten


Deutschland
In Deutschland kann der Prozess der Software-Integration für den regulären Verkauf schlank gehalten werden.
Die Kundendaten müssen nicht verpflichtend maschinell erfasst, sondern können im Nachgang vom Kunden selbst händisch ausgefüllt werden.
Somit kann beim "normalen / schnellen" Abverkauf nach der Landauswahl (die in POSMAN erfolgen muss), der Bon (im Silent-Mode) an die Software übergeben werden.
Es poppt dann kein Fenster auf und der Druck des Formulars wird automatisch vom Software-Client angestoßen.

Frankreich - Italien - Spanien - Portugal
In diesen Ländern muss u.a. das Geburtsdatum und der Name des Kunden maschinell erfasst und mit angedruckt werden.

 

Damit keine Maus/ Tastatur an die Kasse angeschlossen werden muss bzw. über eine Bildschirm-Tastatur die Daten nicht händisch eingegeben werden müssen, wodurch die Kasse noch länger blockiert wäre, kann hier ein USB-Passport-Reader angeschlossen werden.

In diesem Falle würde nach der Übergabe des Bons an den Software-Client eine Eingabemaske eingeblendet. Nun würden mittels des Passport-Readers die Daten aus dem Pass ausgelesen und in die Maske gefüllt werden. Das Formular wird anschließend ausgedruckt.

Global Blue Karte (GB-Karte)
Alternativ zum Pass können direkt bei Global Blue registrierte Kunden auch Ihre GB-Karte vorlegen. Der auf der Karte aufgedruckte Barcode muss dann an das Softwareprogramm übergeben werden.
Die Kundendaten werden direkt bei Global Blue abgefragt und vorbelegt, ohne dass eine manuelle Erfassung bzw. Passport-Reader benötigt wird.

Druck des Global Blue Formulars
Das Global Blue Formular kann in folgenden Varianten gedruckt werden:
a) Blau/Weiß vorgedrucktes Endlospapier (wird heutzutage nur noch selten verwendet)

b) A4-Drucker (mit Blanko-Papier) - Software-Client generiert das PDF (in schwarz/weiß) und sendet es direkt an den A4-Drucker

c) Bon-Druck - hierbei wird seitens des Software-Clients ein Global Blue Bon generiert und an POSMAN übergeben. Der Ausdruck erfolgt dann von POSMAN aus auf dem an die Kasse angeschlossenen Bon-Drucker.